Berichte aus unserer Arbeit - scheibenberger-netz.de

Sie sind hier: Start » Aktuelles » Berichte aus unserer Arbeit

Bilanz gezogen


Am 30. September 2021 führte der Verein Scheibenberger Netz seine Jahreshauptversammlung durch.
Unter anderem wurde über die Arbeit des Vereins im vergangenen Jahr berichtet.

Wie in vielen Lebensbereichen hat die Pandemie auch dem Verein große Probleme bereitet. Gruppenarbeiten waren nicht möglich, es konnten keine Betreuungen bzw. Treffen stattfinden. Kontakte zu unseren Teilnehmern waren nur punktuell. Und der Kassenwart konnte natürlich auch nicht über eine kontinuierliche Entwicklung berichten.

Es hat sich viel verändert:

Die Arbeit in der Regenbogengruppe (für Menschen mit Pflegestufe) kann z. Zt. auf Grund mangelnder Teilnehmer nicht durchgeführt werden. Aber auch bei der Seniorengruppe (Un)ruheständler ist die Teilnahme schwieriger geworden. Die lange Aus-Zeit und die geltenden Regeln machen das Weiterarbeiten wie bisher nicht mehr möglich. Natürlich sind dadurch auch die finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt. 


Trotzdem wollen wir nicht aufgeben!


Die (Un)ruheständler planen weiterhin Ausflüge und Treffen. Weitere Teilnehmer sind dabei herzlich willkommen. Ob die Regenbogengruppe wieder neu entstehen wird, ist ungewiss.

Aber es gibt sicher weitere Vorstellungen und Möglichkeiten, den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung in unserer Stadt und ihrem Umfeld zu stärken. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten. Wir nehmen gern Ihre Anregungen und Hinweise entgegen.

Bleiben Sie gesund.


Ihr Team des Scheibenberger Netz e.V.


Erfahrungsaustausch

Die Mitarbeiter der Aktivgruppe Regenbogen trafen sich am 13. Februar im Landratsamt Aue mit einer Gruppe des Vereins „Selbstbestimmt leben e.V.“  aus Leipzig. Dieser Verein betreut ebenfalls an Demenz erkrankte Mitmenschen, allerdings einzeln im häuslichen Bereich, nicht in einer Gruppe, wie wir das tun.

Zur Arbeit in der Aktivgruppe gehört auch immer wieder das Thema Weiterbildung. Das geschieht in verschiedenen Varianten. Diesmal hatte Frau Anja Bieber, unsere Fachkraft und Schulungsbeauftragte, die Teilnahme an einer Schulung durch die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Landratsamtes, Frau Helga Dittrich - Thema „Demenz-Balance-Modell -

geplant, und dies gemeinsam mit der Gruppe aus Leipzig. Anschließend hatten wir eine gemeinsame Stadtführung durch Aue und lernten Ecken kennen, die wir bisher noch gar nicht so kannten. Das gemeinsame Kaffeetrinken im Café Samocca war dann geprägt von intensivem Erfahrungsaustausch. Wir hatten alle viel zu berichten, haben aber auch deutliche Unterschiede bei der Arbeit in einer Großstadt und im eher ländlichen Umfeld festgestellt.

Trotzdem haben sicher beide Vereine Anregungen und Hinweise für ihre eigene Arbeit mit nach Hause genommen. Es ist gut, wenn Kontakte über den Tellerrand hinaus gepflegt werden und „trockene Weiterbildung“ sich auch mit solchen Erfahrungs-austauschen abwechseln. Viel zu kurz war dieser erste Kontakt und wir wünschen uns eine Fortsetzung.

Außerdem kam uns die Idee, Frau Dittrich wieder einmal zu uns nach Scheibenberg einzuladen, eventuell zum nächsten Angehörigentreffen.

Dankeschön allen Teilnehmern, Frau Anja Bieber für die Organisation und Frau Helga Dittrich für diese Anleitung.

Die Mitarbeiter der Aktivgruppe Regenbogen


 

 

 

 

 

 

Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder…


sagen sich die Mitglieder des Singkreises und treffen sich monatlich zum gemeinsamen Singen mit dem Musiktherapeuten Armin Schmidt.

Auch wenn nicht immer alle Sänger teilnehmen können, und auch nicht immer alle Teilnehmer gut bei Stimme sind, bereitet es doch viel Freude.

 

Zuvor haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt, um nun „konzentriert arbeiten“ zu können. Aber zwischendurch gibt es auch kleine Pausen und manchmal auch ein wichtiges Gesprächsthema.

Wir wollen den Singkreis fortzuführen, und sind immer wieder auf der Suche nach neuen Mitsängern, Musikern und Sponsoren.